Rolf C. Hemke die übernimmt die künstlerische Leitung des Theaters Vorpommern. Das teilt das Theater Vorpommern mit, das Spielstätten in Stralsund, Greifswald und Putbus unterhält. Hemke tritt sein Amt zum 1. November 2025 an.

Hemke, 1972 in Köln geboren, ist seit der Spielzeit 2018/19 Künstlerischer Leiter des Kunstfests Weimar, des größten Festivals für zeitgenössische Künste in Ostdeutschland. Die diesjährige Festivalausgabe vom 20. August bis 7. September 2025 ist seine letzte.

Seine Berufung an das Theater Vorpommern versteht Hemke der Mitteilung zufolge als Auftrag, in Mecklenburg-Vorpommern neue Impulse zu setzen: „Ich freue mich auf die vielfältige Region, die reiche Theatertradition – und auf ein Publikum, das neugierig auf Kunst in ihrer ganzen Breite ist“, so Hemke. Sein Vertrag am Theater Vorpommern läuft zunächst bis Juli 2028.

Bereits mit Beginn der Spielzeit 2025/26 tritt die Opernregisseurin und Kulturmanagerin Aurelia Eggers als Nachfolgerin von Wolfgang Berthold ihr Amt als neue Operndirektorin am Theater Vorpommern an.