Greta Călinescu wird 2026 neue Intendantin des Theaters Ulm. Die 36-Jährige folgt auf Kay Metzger, der das Haus, das er seit 2018 leitet, zu diesem Zeitpunkt auf eigenen Wunsch verlässt, weil er dann „das Ende seiner Regelarbeitszeit erreicht“ hat.

1988 in Würzburg geboren, wuchs Greta Călinescu in Ulm und München auf und studierte an der dortigen Ludwig-Maximilians-Universität Theaterwissenschaft, Islamische Kunstgeschichte und Neuere Deutsche Literatur sowie an der Hochschule für Film und Fernsehen in München und in Timișoara zudem Dokumentarfilmregie und Fernsehpublizistik. Bereits während ihres Studiums hospitierte und assistierte sie an verschiedenen Bühnen, unter anderem am Staatstheater Stuttgart, dem Deutschen Theater Berlin, dem Residenztheater sowie den Kammerspielen in München.

Nach einer Station als Regieassistentin am Nationaltheater Mannheim wechselte Călinescu zur Spielzeit 2018/2019 zunächst als Assistentin der Schauspieldirektion ans Staatstheater Nürnberg und wurde 2020 dort künstlerische Produktionsleiterin. Seit der Spielzeit 2023/24 ist sie als geschäftsführende Produktionsleiterin Teil der Schauspielleitung.